Die Sache mit den Exchange Log Dateien

Die Transaktions Logs von Exchange 2010 sind ein wichtiger Bestandteil des Servers. Die Logs stellen sicher, dass die Datenbank im Falle eines Ausfalles nicht inkonsistent wird. Exchange schreibt dazu alle Vorgänge erst in eine Logdatei bevor er sie anwendet. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Logs auf einer seperaten Partition abzulegen. Sehen wir uns einmal beispielhaft an was für Logytpen es nter Exchange 2010 so gibt:

E00 (bzw. E00.log) –> Hier speichert der Exchange aktuell seine Transaktionen. Erreicht die Datei eine Grösse von 1024 KB wird die Datei umbenannt. So wurde beim erreichen der 1024 KB Grenze bsp. aus der E00.log die Datei E0000000230.

E00.chk –> Dies ist das Checkpoint File, welches dazu dient dem Server mitzuteilen welche Logdatei zu welcher Mailbox gehört

E00temp –> ein neues Logfile welches gerade generiert wurde

 

Bei einer Migration oder vielen Kopier- bzw. Verschiebevorgängen auf dem Server sammelt sich schnell eine große Zahl an Logdateien.

Die Logdatei Partition läuft somit nach einiger Zeit voll, was zur Folge hat dass der Server ein- und ausgehende Mails nicht mehr zustellt und sie in der Warteschlange verbleiben. Abhilfe schafft hier eine Sicherung mit dem „Windows Server Backup“, dem Server 2008 R2 Nachfolger von ntbackup. Nach erfolgreicher Online Sicherung des Systems, werden die Logdateien sauber entfährt ohne die Datenbanken abzuhängen, was nötig wäre wenn man das ganze über eseutil lösen würde.

Wir starten „Windows Server Backup“und wählen unten „Unterschiedliche Optionen“…

Im nächsten Schritt wählen wir „Benutzerdefiniert“

Nun wählen wir die Datenbank Partition und die Logpartition…

Wichtig ist im nächsten Schritt unbedingt die „VSS Vollsicherung zu wählen, da sonst die Logdateien nicht abgeschnitten werden

Nach auswählen eines passenden Speicherortes startet die Sicherung. Nach erfolgreichem Abschluss des Sicherungsvorganges sind ein Grossteil der Logdateien entfernt.

Natürlich werden im Laufe der Zeit wieder neue Dateien angelegt, bei einer Log Partition von mindestens 50 GB sollte man aber eine ganze Zeit auf der sicheren Seite sein, zumal sicher auf Dauer niemand auf eine Server Sicherung verzichten möchte 😉

 

Print Friendly, PDF & Email
Januar 5, 2012

Schlagwörter: , , , , , ,