NAS bei PC Start automatisch per Wake on LAN hochfahren

Wer es, wie ich, bevorzugt dass sein NAS System nicht unnötig in der Nacht läuft und es zwischendurch auch mal runterfährt, steht vor dem Problem es dann auch wieder manuell starten zu müssen.

Ich habe dazu ein kleines Script entwickelt, welches mein NAS beim Start meines PCs automatisch per Wake on LAN bootet und Netzlaufwerke entsprechend des angemeldeten Benutzers verbindet.

Ablauf:

NAS online --> Netzlaufwerke entsprechend Benutzer verbinden

NAS offline --> WOL --> wenn online Netzlaufwerke entsprechend Benutzer verbinden

Ladet euch das ZIP Archiv herunter und entpackt es. Ihr findet anschließend die folgenden Dateien vor:

Wir beginnen mit der NASWOL.ini und konfigurieren dort unsere Parameter:

NAS=NAS
NASIP=192.168.1.150
NASMAC=00:00:00:00:00:00
WAIT=45

Bei NAS tragt ihren einen Anzeigenamen für euer NAS ein bei NASIP und NASMAC entsprechend IP und MAC und bei WAIT eine Wartezeit in Sekunden die das Script nach dem WOL Start wartet bis es die Netzlaufwerke verbindet.

Nun gilt es das eigentliche Script zu editieren:

Wir beginnen in Zeile 49

if ($($env:USERNAME) -imatch "Timo")

Hier tragen wir den Windows-Benutzernamen ein auf den das Script „reagieren“ soll wenn das NAS aktiv ist. Analog gehen wir in Zeile 106 vor, dort gilt der Eintrag falls das NAS per WOL gestartet werden musste.

Nun editieren wir die Zeilen 56-59, für die weiteren Zeilen gelten die gleichen Regeln, daher hier einmal exemplarisch:

write-host erzeugt eine einfache Textausgabe, die könnt ihr beliebig anpassen.

Unter $Network.MapNetworkDrive tragen wir den Laufwerksbuchstaben ein unter dem verbunden werden soll (hier T:) sowie falls erforderlich den entsprechenden User und das Kennwort.

write-host "Verbinde $NAS\Timo als T:..." -ForegroundColor Green
$Network = New-Object -ComObject "Wscript.Network"
$Network.MapNetworkDrive("T:","\\$NAS\Timo",0,"User","Passwort")
(New-Object -ComObject Shell.Application).NameSpace('T:').Self.Name='Timo'

Unter dem jeweiligen else Teil könnt ihr einen weiteren Benutzer eintragen, der matcht dann halt wenn der Benutzername nicht „Timo“ ist 🙂

Über die Install.ps1 könnt ihr die entsprechenden Scripte direkt an die richtigen Stelle kopieren, so dass bei einer Neuanmeldung alles funktionieren sollte.

Viel Spaß 😉

Download: WOL

Print Friendly, PDF & Email
April 21, 2020

Schlagwörter: